Die Lenne

Das kleine Flüsschen Lenne, das unseren Ort, den Ortsteil Scharfoldendorf und einen grossen Teil der Ithbörde durchfliesst, ist nicht mit der grossen Lenne im Sauerland, dem Nebenfluss der Ruhr, zu verwechseln.

 

Das betrifft allerdings nur ihre Grösse, denn ökologisch gesehen, kann sie sicher jedem in Deutschland vorhandenen Fliessgewässer, im wahrsten Sinne des Wortes, "das Wasser" reichen.

Nicht nur das ihr Lauf in vielen Teilen noch naturbelassen ist, auch sind viele Teilstrecken ökologisch noch so gut intakt, das Graureiher und sogar der Schwarzstorch regelmässig an ihren Ufern nach Nahrung suchen.

Eisvögel, Gebirgs-und Bachstelze und auch die Wasseramsel gehören zu den regelmässigen Brutvögeln direkt an der Lenne und ihren Ufern.

Und nicht nur durch Besatz der Fischereiausübungsberechtigten kommen viele Forellen in dem sauerstoffreichen Wasser der Lenne vor. Auch die streng geschütze Mühlkoppe und viele andere Fischnährtiere sind eindeutige Anzeiger für den hohen ökologischen Wert der Lenne.

Sie zählt zu den besonders wertvollen und somit schützenswertesten Gewässern Niedersachsens.

Weitere Infos können sie u.a folgender Seite entnehmen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenne_(Weser)

 

Allerdings ist die Lenne und ihre Zuflüsse nicht in allen Teilen, besonders was ihrem Lauf angeht, naturbelassen geblieben.

So ist sie im Stadtgebiet Eschershausen bereits vor vielen Jahrzehnten umgeleitet worden.

Und auch ihr Zufluss, die Rutebache, wurde zur Mühlennutzung im Ortsbereich von Scharfoldendorf umgeleitet und zum Teil verrohrt.

 

All diese Massnahmen funktionieren oftmals viele Jahre einwandfrei und zum wertvollen Nutzen des Menschen.

Sei es um Verkehrswege sicherer zu machen oder aber um die Wasserkraft zu nutzen. 

 

Manchmal jedoch suchen auch die östliche Ithbörde schwere Gewitter mit Starkregen heim, oder aber tagelanger Dauerregen geht besonders an den Hängen des Hils nieder, dessen Bäche sich dann in die Lenne und die Ruthebache ergiessen.

 

Und diese beiden Gewässer erinnern sich dann wieder an ihre ehemals natürlichen Läufe und überschwemmen Teile Eschershausens und Scharfoldendorfs.

Auch andere Gemeinden im Verlauf zur Weser hin, haben dann unter dem Hochwasser der Lenne zu leiden.

 

Nachfolgend habe ich einige Bilder eingestellt, die Ihnen die Lenne bei Normalwasserstand und bei Hochwasser zeigen.

Die Hochwasserbilder entstanden beim grossen Hochwasser 1998.

Leider sind die Bilder damals noch auf analogem Filmaterial entstanden.

Das ist natürlich grundsätzlich kein Nachteil, ich arbeite auch heute noch teilweise mit Filmmaterial.

Allerdings hatte ich damals nur einen Iso 100 Diafilm in der Kamera, der für die Wetter- und Lichtverhältnisse völlig ungeeignet war. 

Heute würde man die Iso an der Kamera einfach höher drehen und schon wäre die Qualität der Bilder um ein Vielfaches besser.

Aber sei es drum.....die Bilder sind ein Zeitzeugnis auch wenn die Scans von den analogen Abzügen nicht das Non Plusultra sind.

 

Zum Thema Hochwasser ist, besonders im Zusammenhang mit Diskussionen zur Klimaveränderung, zu erwähnen, das ein verherendes Hochwasser im Jahr 1955 stattfand.

Im gleichen Ausmass dann erst wieder im Jahr 1998......danach allerdings bereits wieder zweimal innerhalb einiger weniger Jahre.

Scheinbar stimmen die Prognosen das wir es in Zukunft immer häufiger mit starken Regenfällen und Unwettern zu tun haben werden.