Der Frauenschuh (Cypripedium calceolus)

Der Frauenschuh (Cypripedium calceolus) wurde vom Arbeitskreis heimischer Orchideen zur Orchidee des Jahres 2010 gewählt.

 

Sie gehört auch für mich persönlich zu einer der schönsten Orchideen Deutschlands.

 

Eines der grössten Frauenschuhvorkommen Norddeutschlands, vielleicht sogar Deutschlands, befindet sich auf dem Burgberg zwischen Negenborn und Bevern im Landkreis Holzminden.

 

Vor vielen Jahren habe ich dort schon, damals noch auf Diamaterial, fotografiert.

Seit 2006 versuche ich nun schon diese wunderschönen Pflanzen digital abzulichten.

 

Leider war ich in all den Jahren immer entweder zu früh, oder aber zu spät dort.

 

Und auch in diesem Jahr hätte ich es fast wieder verpasst.

Am 06.06. bin ich schon sehr früh zum Burgberg hinauf gewandert und musste dann leider feststellen, das schon wieder eine grosse Anzahl Orchideen bereits am Verblühen sind.

 

Allerdings standen in diesem Jahr solch grosse Mengen auf der Fläche, wie sonst in kaum einem anderen Jahr.

Deshalb sind mir doch noch ein paar schöne Exemplare unter gekommen.

 

Nachfolgend die Ergebnisse: