Als ein im Jahr 1960 Geborener, gehöre ich zu der Generation, der es gelingen musste, ihre Freizeit auch ohne Gameboy, Playstation,  PC und Reality- TV sinnvoll zu verbringen.

 

Damals waren  Wald und Feld, das Schwimmbad und der Fussballplatz unser Kinderzimmer.

 

Darüber hinaus war ich von Jugend an ein begeisterter Leser. Deutsche Heldensagen, die grossen Entdecker, Stevensons Schatzinsel, die Bücher Jules Vernes und Jack Londons bis hin zu Hans-Otto Meissners Alatna.

 

All diese Lektüre führte zu einem auch heute noch bestehenden grossen Interesse an Natur, Geschichte, Geographie und Archäologie.

Zeitschriften wie GEO, National Geographic und Bücher zu den oben genannten Themen sind heute meine bevorzugte Lektüre.  

 

Und all diese Themen gehen Hand in Hand mit einem Handwerk, welches deren grosse Faszination erst richtig zur Geltung bringt…..der Fotografie!

 

Schon früh faszinierten mich Naturfotos. Als Kind klebte ich ganze Mappen damit voll.

Aber nie klappte es, den Einstieg in die Fotografie selbst zu vollziehen.

 

Zum einen waren hochwertige fotografische Geräte auch damals schon extrem teuer, zum anderen waren oft andere Dinge immer wichtiger.

 

Die Schule, die Berufsausbildung, meine Dienstzeit als Zeitsoldat, Familiengründung, Hauskauf……alles wurde mehr schlecht als recht mit Ritsch-Ratsch-Klick Kameras dokumentiert.

 

Erst mit Anfang 30 gönnte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera……eine Nikon F50.

Schon Wochen später reichte sie nicht mehr und eine F70 folgte.

Auch mit der Kamera geriet ich auf Grund der geringen Bildfrequenz und der fehlenden Abblendtaste schon bald an meine Grenzen.

Eine F90x folgte und wurde für Jahre zu meiner Butter und Brotkamera. Toller Autofokus, Klasse HP- Sucher, extrem Robust und mit dem Batteriegriff sehr schnell. Hätte sie noch eine Spiegelvorauslösung gehabt, wäre alles perfekt gewesen.

Dennoch arbeite ich auch heute im Digitalzeitalter noch gern mit ihr. Analoge Fotografie….eine F90x….nen AGFA Scala Schwarz-Weiss Diafilm….in Kunze Diajournalen archiviert…..das ist Fotografie für die Ewigkeit!

 

 

Trotzdem erlag auch ich irgendwann dem digitalen Hype. Die superschnelle Verfügbarkeit des Bildmaterials und die immensen Möglichkeiten der elektronischen Bildbearbeitung eröffneten auch mir ganz andere Möglichkeiten.

So kaufte ich 2005 meine erste Nikon DSLR….eine D70. Klein, viel Plaste, eigentlich gar nichts für meine Hände, aber die Ergebnisse trotz „nur“ 6,1 MP.…alle Achtung!

 

Aber auch sie hatte „Mängel“. Viel zu kleiner Sucher, keine Belichtungsmessung und kein Blitz mit manuellen Objektiven, kein Hochformathandgriff….sie war nur ein Kompromiss.

Deshalb folgte 2008 der D70 die D300. Obwohl mittlerweile die Vollformat D700 angekündigt war, hatte ich mich ganz bewusst für die D300 und ihr DX Format entschieden. Die Abstriche im Weitwinkelbereich machte sie durch ihren Cropfaktor im Telebereich mehr als wett und das das DX Format mehr Ansprüche an die Optiken stellt….dafür hatte ich das AF-S 2.8/17-55 DX. Eine Top Standard Linse für die D300. In Verbindung mit dem Nikon Blitz SB 800 bleiben für die meisten „Standardaufnahmen“ keine Wünsche offen.

Mit dieser Kombination steht mir wieder echtes Profi-Equipment zur Verfügung.

 

Natürlich geht es immer noch besser. Ich könnte locker Kamerabodys und ein paar spezielle Linsen im Gegenwert eines gutausgestatteten VW Golfs gebrauchen….aber würden meine Bilder dadurch besser werden?   

 

 

Diese Vita ist seit Jahren völlig überholt. Viele Dinge, insbesondere bei der Fotografie und speziell meiner Pressearbeit haben sich deutlich weiterentwickelt und verändert. Daher wird dieser Bereich in der nächsten Zeit aktualisiert.

Auf Motivsuche im tiefverschneiten Hils
Auf Motivsuche im tiefverschneiten Hils
Bei der Arbeit am Tag der Niedersachsen.....von einem Kollegen festgehalten.
Bei der Arbeit am Tag der Niedersachsen.....von einem Kollegen festgehalten.