Die hohe Burg - Die Homburg

Die oberhalb von Stadtoldendorf und Eschershausen gelegene Homburg wurde um das Jahr 1129 herum von Graf Siegfried IV von Northeim, auf den Mauern des ehemaligen Castellum Wikanaveldisten erbaut.

 

Zweihundert Jahre herrschten die Edelherren von der Homburg über weite Teile der Ithbörde und des südlichen Teiles des heutigen Kreis Holzminden.

 

Nachdem die Edelherren der Homburg durch Kinderlosigkeit im Jahr 1409 ausstarben, brachte die wechselvolle Geschichte der Homburg in den Folgejahren immer wieder neue Besitzer.

 

Im Jahr 1535 hatte die einsturtzgefährdete Burg dann entgültig ihre militärische Bedeutung verloren und wurde aufgegeben.

Der Amtsitz wurde in das Vorwerk Wickensen bei Eschershausen verlegt, die Homburg als Steinbruch genutzt.

 

Weitere, wesentlich detailliertere Informationen, finden sie unter:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Homburg_(Stadtoldendorf)