Stadtfriedhof Stöcken

Der Stadtfriedhof Stöcken ist ein 55 ha grosser Friedhof im gleichnamigen Stadtteil von Hannover gelegen.

 

Nähere und ausführlichere Informationen lesen sie u.a. hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtfriedhof_St%C3%B6cken

 

Schon seit längerem hatte ich mir einen Besuch des Friedhofes vorgenommen, es aber immer wieder, aus den unterschiedlichsten Gründen, verwerfen müssen.

 

Auch diesmal war mein Besuch für das Fotografieren nicht optimal. Meine Besuchszeit war begrenzt und die Sonne knallte teilweise überaus unangenehm vom Himmel.

Viele der älteren, interessanten Grabdenkmäler sind fast von Bewuchs umwuchert oder stehen zumindest so dicht an Büschen etc. das ein Fotografieren nicht einfach ist.

 

Zum einen werfen Pflanzenteile schnell einmal unangenehme Schatten auf die Monumente, zum anderen muss man häufig mit kleiner, oft sogar mit offener Blende arbeiten, um den Hintergrund halbwegs zu "entwerten".

 

Nachfolgend sehen sie einige Ergebnisse meiner Arbeit aus der vergangenen  Woche. Aber der Friedhof gibt Fotografisch noch viel mehr her. Ich werde bestimmt nicht das letzte Mal dort gewesen sein.